L-Space Now! (7a) The L-Space Web


Terry Pratchett in Köln 3.0

"Talk and Signing Germany Spring 2001"

line

Im März des Jahres 2001 war Terry für 2 Termine in Deutschland unterwegs, am 22. März in Köln, am nächsten Tag in Leipzig anläßlich der dortigen Buchmesse.

Terry sprach vor ca. 900 Leuten (angeblich waren 1000 Plätze zu vergeben, viele waren nicht mehr frei) im großen Saal des Gürzenich.

Er begann damit, was er bereits an neuen Eindrücken über deutsches Brauchtum gelernt hatte, insbesondere bemerkenswert erschien ihm der Brauch an Weiberfastnacht etwaige Krawatten gnadenlos zu kürzen. Details zum Oktoberfest hatten es ihm scheinbar auch angetan.
Ansonsten sprach er über Fandom, über seinen neuesten Preis 'for services to book-selling' den er übersetzte als 'sells sh**loads of books but it is fantasy so we can't give him a normal prize...'. Er hat sich trotzdem gefreut, daß für ihn extra eine neue Preiskategorie eröffnet wurde...

Im Anschluß waren Fragen vom Publikum erwünscht, die sich um das Thema Zusammenarbeit mit Neil Gaiman, das Verhältnis zu Douglas Adams, die Schwierigkeiten einen Verleger zu finden (Terry wurde vom ersten und einzigen genommen, wenn auch einem kleinen) und Übersetzungen drehten.

Noch später ging es dann ans Signieren im Foyer, die unsäglichen Massen an Leuten die in die Richtung stürmten lichteten sich zum Glück schnell geringfügig, einige wollten wirklich zum Ausgang. ;-)
Geschickt war, es wurden einige der letzten Romane zum Kauf angeboten, geschickterweise direkt so, daß willige Fans den Tisch passieren mußten, ungeschickt weil Leute ohne Buch diese Option auf Signiermaterial unmöglich sehen konnten.
Terry signierte beständig vor sich hin, bis schließlich und endlich das Ende kam, noch schnell ein paar Fots gemacht wurden, bevor die nette PR-Lady Terry zum wartenden (wohl schon eine ganze Weile) Taxi komplimentierte.

Einige Fotos von der Veranstaltung in Köln, im Gürzenich:

2001-03-22 20:01Ansage durch den Mann von Lit.Cologne 2001-03-22 20:03Der Mann mit dem Hut betritt die Bühne unter stürmischem Applaus.
2001-03-22 20:03ja, danke für den beifall, ist jetzt bitte bald schluss? 2001-03-22 20:04"There's an awful lot of you!"
2001-03-22 20:07Talk 2001-03-22 20:55mehr Talk
2001-03-22 21:31Gedränge an den Ausgängen, Blickrichtung auf den Signiertisch... 2001-03-22 21:32...und einmal in Gegenrichtung.
2001-03-22 21:33Rechts im Bild findet sich irgendwo der Anfang der "Schlange" 2001-03-22 21:33Signieren ist im vollen Gange, 2 Vertreter des Matchbox Theaters sind auch im Bild.
2001-03-22 21:45Der Saal aus Perspektive eines Redners *nachdem* die Zuschauer geflüchtet sind. 2001-03-22 21:45Sieht eher nach 800-900 als nach 1000 Plätzen aus...
2001-03-22 21:46Draußen ist der große Stau 2001-03-22 21:50Man kann wieder ein paar Meter weit sehen, es lichtet sich (marginal)
2001-03-22 21:56Die Schlange *wird* übersichtlicher. 2001-03-22 22:49The end is nigh
2001-03-22 22:49"Ah, the lady with the disworld cookies. [...] So I don't have to eat anything today?"   

(Fotografiert von Uwe Milde.)

Nebenbei: Diesmal bekam Terry überhaupt kein Bier zu schmecken, er wollte wegen der verbleibenden Reisestrapazen lieber keinen Alkohol zu sich nehmen.

line

This page maintained by e-mail Uwe Milde

Usage and public exhibition of the shown pictures only with explicit agreement of the photographer or the shown persons.
Discworld® is a registered Trademark, Ankh-MorporkTM is a Trademark of Terry & Lyn Pratchett. "LSpace" used with kind permission.
The presented texts and pictures may contain copyrighted material. Trademarks are property of their respective owners.
Die vorgestellten Texte und Bilder enthalten ggf. urheberrechtlich geschütztes Material. Warenzeichen sind dem jeweiligen Eigner zuzuordnen.

line

[Nach oben] [Top of Page]
Zurück zur Fandom-Seite

line

Last edited on 03.04.2001.